Bäume und ihre Handzeichen 2010

 

Was lange währt...

 

Bäume und ihre Handzeichen 2010

 


 

Vor einigen Wochen ist er nun erschienen, unser neuer Atlas zu den Handzeichen unserer Bäume und Sträucher. Seit nunmehr 5 Jahren nutzen wir die von Schülern entwickelten Handzeichen in unseren Veranstaltungen. Mal ist es eher spielerisch, mal ernsthafter Unterricht aber immer ist es eine Begegnung von Schülern mit den Bäumen der Heide- und Teichlandschaft. Im Jahr 2006 fasste unsere damalige Teilnehmerin am Freiwilligen Ökologischen Jahr, Mandy Lehnhardt, die damals schon entwickelten Handzeichen zusammen. Bilder wurden gesammelt, Handzeichen gemalt und Texte verfasst.

Image
Image
 
 

Es entstand eine ansehnliche Sammlung. Nur passte alles nicht so recht in die Hosentasche. Also ging es wieder raus zu „unseren Bäumen“. Neue Bilder wurden gemacht, Texte neu geschrieben neue Zeichen entwickelt und das Format des Büchleins auf Taschengröße eingeschrumpft. Und nun ist es für alle zu haben – „Bäume und ihre Handzeichen 2010“ – für 7,50 € + Porto oder als PDF (9,85 MB!)  hier herunterzuladen.

 

Informationen und Bestellungen unter

 

Tel.: 035932-367 07 oder

 

e-mail.: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Jedes Büchlein enthält eine Aufforderung zum Mitgestalten, denn noch längst nicht alle Bäume und Sträucher besitzen ihr eigenes Zeichen. Wer alle Zeichen kennt, der kann sich daran machen ein Neues zu entwickeln. Dann nur noch beschreiben, Skizze anfertigen, Foto machen und an uns schicken. Und vielleicht gibt es in fünf Jahren eine neue Auflage – mit euren neuen Zeichen darin.